Beschwerdeformular

About the complaint form

The Prostitute Protection Law (ProstSchG) was drafted without the participation of sex workers and passed despite broad criticism from those affected and their allies. The law contains major restrictions on the rights of sex workers and subjects them to various obligations. The implementation of this law is expected to have negative consequences on the lives of those affected.

The law also stipulates an evaluation of the effetcs of the ProstSchG, though very underfunded and not due to be published until 2022. Together with our allies we strive to make these effects visible, which is why we’ve created this complaint form.

All problems encountered through the introduction of the ProstSchG can be reported here and documented as such. This website is only intended for the reporting of problems directly related to the new Prostitute Protection Law (eg: conflicts with official inspections). This website is not for complaints about services provided by sex workers or client behaviour.

The information provided on this server will be saved according to German data protection guidelines, and then subsequently collected and evaluated. The evaluation will proceed in cooperation with researchers and social workers and will be made open to the public. The evaluation will also be part of the discussions at the Sex Work Congress 2018.

Complaint Form – Sex Workers

Beschwerdeformular

Infos zum Beschwerdeformular

Das Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG) wurde ohne die Beteiligung von Sexarbeiter*innen entworfen und trotz der umfassenden Kritik an seinem Inhalt seitens der Betroffenen und deren Unterstützer verabschiedet. Es beinhaltet die umfangreiche Beschneidung der Grundrechte von Sexarbeiter*innen und legt ihnen vielfältige Pflichten auf. Es ist absehbar, dass die Umsetzung dieses Gesetzes negative Auswirkungen auf die Lebenslage der Betroffenen haben wird.

 

Das Gesetz schreibt eine Evaluation der Auswirkungen des ProstSchG vor, diese ist allerdings stark unterfinanziert und soll auch erst 2022 erfolgen. Wir wollen zusammen mit unseren Kooperationspartner*innen die Auswirkungen sichtbar machen und haben deshalb diese Beschwerdeformulare erstellt.

 

Hier ist es möglich Probleme, die durch die Einführung des ProstSchG entstanden sind, zu melden und so zu dokumentieren. Diese Webseite ist nur dafür gedacht, Beschwerdefälle im unmittelbaren Zusammenhang mit dem neuen Prostituiertenschutzgesetz (z.B. Vorfälle bei behördlichen Kontrollen) zu erfassen. Diese Seite ist nicht dafür geeignet, Beschwerden über den Service von Anbieter*innen oder das Verhalten von Kunden einzureichen.

 

Die Daten werden auf einem Server nach deutschen Datenschutzrichtlinien gespeichert und dann gesammelt ausgewertet. Die Auswertung erfolgt in Kooperation mit Forscher*innen und Sozialarbeiter*innen und das Ergebnis dieser Auswertung soll dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Auswertung wird auch in die Diskussionen auf dem Sexarbeitskongress 2018 einfließen.

Formular für Sexarbeitende

Formular für Betriebsstätten-Betreibende

Formular für Kunden